Mittwoch im KIEZ

In vielen Klassen ging es heute wieder sportlich zu. Klettern, Fußball, Volleyball standen unter anderem auf dem Programm. Abends waren die 5ab im Kino in "Zoomania". Das Wetter hielt gut durch und manchmal schaute die Sonne hervor. Wenn sie sich versteckte, wurde es schnell kühl. Aber es war trocken!

Natürlich gibt es auch die vielen kleinen und großen Sorgen in den Klassen: Heimweh, Liebeskummer, Zickenkrieg (können auch Jungs), Bauchweh, ... und die Klassenleiter telefonierten so auch schon mal nach Hause (meist auf Wunsch der Kinder). Wer nichts hört ... Es geht uns also gut und wir werden hier im KIEZ bestens versorgt. Am Buffet fehlt es an nichts. An dieser Stelle kann man unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den mitfahrenden Eltern, die alle einen tollen Job machen, nur einen Riesendank aussprechen. Sie ermöglichen mit ihrem freiwilligen Engagement den Kindern die Erlebnisse. Das bereichert unser Schulleben und wir lernen die Kinder von ganz verschiedenen Seiten kennen.

Den Sportnachmittag organisierten Herr Seifert, unsere Sozialarbeiter Frau Kraut und Herr Kofahl von cooperatio e.V. und nicht zuletzt unterstützte auch unser Förderverein einzelne Programmpunkte in den Klassen.

Kleine Galerie der 7c vom Klettern:
Tilmann sportlich, ganz viele supersportlich in großen Höhen und Jannis rettet Lehrerin ;-)

Kleine Galerie der 5b vom Klettern:
Annabell vorneweg, Arthur schaukelt heftig, Frido hat Spaß sowie Dilara und Malak zeigen sich, was sie können ...

Kleine Galerie der 6ab vom Fußball:
Überraschung: 6a - 6b 1:0 (Personalsorgen der 6b mit guter Leistung ausgenutzt) im fairen Spiel

Kleine Galerie der 7abc vom Volleyball:
1. Platz 7a, 2. Platz 7c, 3. Platz 7c

Kleine Galerie der 5ab vom Fußball/Zweifelderball:
gemischte Mannschaften trennen sich 5:3 für "grün" und Unentschieden 5a - 5b im Zweifelderball nach einer Stunden Spielzeit ganz fair ohne Schiedsrichter. Toll, wie die Spieler das regelten!

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor

Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14