Aktionstag Schulsozialarbeit

Am 5. Mai zum Aktionstag "Schulsozialarbeit" stellten sich unsere Sozialarbeiter Frau Kraut und Herr Kofahl vom Cooperatio e.V. auf dem Hof unseren Schülern und machten zu Recht auf sich aufmerksam. Im Alltag unserer Schule sind beide nicht wegzudenken und für viele Schüler ganz individuell im Einsatz. An der Stellwand auf dem sonnigen Hof konnten die Schüler reflektieren, warum Sozialarbeit ihnen wichtig ist. Auch den Schülern, die mit wenig Sorgen wenig Kontakt zu unseren Sozialarbeitern haben, wurde damit die Möglichkeit aufgezeigt.

In Zeiten von Geldmangel in den Kommunen stehen oft Projekte auf der Streichliste. Auch wenn es der "Schulsozialarbeit an Oberschulen" da nicht direkt "an den Kragen" geht, so sind wir in vielen Bereichen vom Sparzwang betroffen. Der Aktionstag macht auf die Bedeutung aufmerksam. Gut, dass wir Frau Kraut und Herrn Kofahl haben. Wer sich also mit "Kummer und Sorgen" an sie wenden möchte, kann dies gern im Erdgeschoss in der Mitte zwischen Hausmeisterzimmer und dem Arztzimmer tun. Da "wohnen" die Zwei ;-)

Kleine Galerie mit Statements:

 

   Partner der Schule: