Talentefest

12.5.2022 Talentefest

Endlich konnte es wieder stattfinden! Schulleben ist mehr, als "nur" der (wichtige) Fachunterricht. Frau Kremp und Frau Huwald hatten mit ihrem Team engagiert das Casting mit vielen Ideen organisiert, Beiträge ausgewählt und geprobt. In der vollen Turnhalle konnten wir zahlreiche ganz verschiedene Beiträge erleben. Eigene Gedichte wurden vorgetragen, Tanz- und Akrobatikauftritte gab es zu sehen und eindrucksvollen Gesang sowie Instrumentalstücke auf verschiedenen Instrumenten zu hören. Unsere 7a trat sogar als ganzer Chor auf. Die ehemaligen Schüler Miro und Hannes unterstützten Jacob an der Technik und die beiden Lehrerinnen bei der Durchführung des Talentefestes. Aus der 7b waren zahlreiche Schüler an der Moderation beteiligt. Allen Teilnehmern kann man bescheinigen: Gut gemacht! Es zeigten sich viele Schülerinnen und Schüler mit ungeahnten Talenten, die man im Unterricht sonst nicht entdeckt. Stepptanz erwartet man ebensowenig wie Geigespiel oder andere Darbietungen. Schön, dass wir so viele Talente haben, die sich im Schulleben einbringen. Neben dem Dank an die Organisatoren geht auch der Dank an die Familien, die ja mit der Unterstützung ihrer Kinder "nicht alles falsch gemacht haben" wink. Nach dem Fest hieß es beim Aufräumen wieder "viele Hände = schnelles Ende". Danke an alle, die unkompliziert angepackt haben. Es war ein gelungener Abend.

Unsere Talente beim Schlussbild

Publikum mit vielen Ehemaligen. Schön, sich wieder zu sehen.

Techniker vor dem Einsatz

Kleine Galerie 1:

Kleine Galerie 2:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor

Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14