In eigener Sache

25.11.2021 - In eigener Sache

Unsere Schulhomepage hat ein neues Layout – und auch im Hintergrund im ContentManagementSystem eine völlig neue Struktur. Die Umstellung hat etwas gedauert, aber es war nicht ganz einfach. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Herrn Kutz, der stundenlang gebastelt und getüftelt hat. Herr Lange hat den Prozess mit angestoßen und kritisch begleitet (Pflichtenheft / Umsetzung) und Herr Dreyer hat die technischen Grundlagen für die Umstellung (Zertifikate für https, Subdomains für Überarbeitungen, Domainumstellung) eingerichtet. Die alte Seite hatte ja schon über 10 Jahre auf dem Buckel und sollte im Layout aufgefrischt sowie für mobile Endgeräte fit gemacht werden. Leider erschwerte ein technischer Ausfall der alten Seite (über 2000 Beiträge) Anfang 2021 die Umstellung erheblich. Nun ist es so weit und wir wünschen der neuen Seite eine ähnlich große Reichweite.

Die Klassen können weiter von ihren Ereignissen berichten. Neue Kurzinfos können weiterhin oben erscheinen - hier passiert nun aber viel für unsere Schul-Community direkt per Mail in Lernsax. Schulinteressenten von außerhalb (z.B. Klassen 4 der Grundschulen) finden wichtige Informationen jetzt schneller.

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: