5a in der Zooschule

17.06.2024 - Zum frühen Montag Morgen ging es für die Klasse 5a in die Zooschule. Schon 7:15 Uhr brach die Klasse im morgendlichen Sonnenschein auf in Richtung Zoo. Nach einer herzlichen und strengen Begrüßung traten wir als erstes eine Reise nach Afrika an. Da taten es uns besonders die Elefanten an. Es wurden der Lebensraum, die Lebensbedingungen und der Körperbau in seiner Anpassung genau untersucht. Auch die benachbarten Mandrillen konnten in die Untersuchung vergleichend einbezogen werden.
Nach diesem Abenteuer fanden wir uns alle im Seminarraum der Zooschule ein. Hier wiederholten wir alle grundlegenden Inhalte aus Biologie Klasse 5: alle Wirbeltierklassen und ihre grundsätzlichen Merkmale wurden nicht nur genannt sondern auch anschaulich gezeigt. Viele interessante Fragen regten zum Nachdenken und genauen beobachten an. Erster Höhepunkt war die Möglichkeit, einen Leopardengecko zu streicheln, um seine Körperbedeckung genau zu untersuchen. Im Anschluss daran wurde der spanische Rippenmolch genau unter die Lupe genommen - wortwörtlich. Neben der Körperbedeckung wurden die Gliedmaßen, die Atmungsorgane, der Schwanz und die Entwicklung erforscht. Aufmerksam und ohne den Tieren Angst einzujagen begaben sich 3 Gruppen an je ein Behälter mit einem Exemplar dieser Lurchgattung. Danach konnten wir uns gemeinsam und gemütlich bei einem Frühstück stärken - natürlich mit gewaschenen Händen.
Nun gab es einen größeren Forschungsauftrag, dem die Schüler und Schülerinnen in 3 kleineren Gruppen nachgingen. Die Untersuchungsobjekte waren der Kubaflamingo, der gelbe Felsenbarsch und die Kordofangiraffe - wohl der Höhepunkt des Tages. Auch diese 3 Tiere wurden auf ihren Körperbau und ihre Merkmale untersucht und es wurde der Frage nachgegangen, inwiefern diese Merkmale an den Lebensraum angepasst sind und den Tieren bei ihrem Überleben helfen.
Zurück im Seminarraum ging es an das Vergleichen der Ergebnisse. Unsere Seminarleiterin untermauerte die Ergebnisse durch zahlreiche Hintergrundinformationen, Anekdoten und auch Anschauungsmaterial, wie zum Beispiel Knochen.
Obwohl der Tag sehr früh begann und sehr intensiv verlief, war die 5a heute in Top-Form und bis zur letzten Minute super aufmerksam. Der heutige Besuch in der Zooschule wiederholte und vertiefte sehr viele Inhalte aus dem Fach Biologie Klasse 5 und sogar ein paar Inhalte aus der Geographie.
Danke Euch, für Eure Aufmerksamkeit und Euer Interesse
Frau Zadlo (Klassenleitung)

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

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