Sportfest

08.10.2021 - Sportfest

Am 7.10.21 auf dem Sportplatz Wurzener Straße absolvierten die Großen ihr Schulsportfest. Endlich wieder einmal, kann man sagen. Um gute Leistungen wurde gewetteifert und sich angestrengt. Der verdiente Lohn war dann die Ehrung durch unsere Schulleiterin. Spannend ging es bei den Staffeln zu. Die 9a und 9b kamen zeitgleich ins Ziel, während die 10b gegen die 10a gewinnen konnte. Neu war in Klassenstufe 8, dass sich zwei Klassen "duellierten" und die 8b einen Tag später gegen die Uhr um den Staffelsieg laufen musste. Ein Projekttag mit externen Partnern sorgte für dieses "Problem". Die 8b setzte sich dann sogar durch und gewann Platz 1.

Ein Dankeschön an die Eltern, die als Kampfrichter aushalfen sowie an die Platzwarte der Sportanlage, die wieder für gute Bedingungen sorgten. Unbedingt in den Dank eingeschlossen sind unsere Sportlehrer, die die Veranstaltung gewohnt gut organisierten.

Ergebnisse Einzelwertung: Klassenstufe 8 und Klassenstufen 9+10

Ergebnisse Staffeln: alle Klassenstufen

Einen Tag nach den Großen trafen sich unsere Klassen 5-7 auf dem Sportplatz zum Wettkampf. Diesmal war sogar noch unsere 8b dabei. Mit viel Einsatz ging es in den einzelnen Disziplinen um gute Resultate. Zusätzlich gab es noch die Spiele im Zweifelderball. Spannend wurde es bei den Staffeln. Die 7a freute sich über den Sieg im lauf gegen die 8b und 7b. Die gute Zeit reichte dann sogar noch der 8b für den Erfolg in der Klassenstufe 8. Noch spannender war das Tauziehen Eltern/Lehrer gegen Schüler. Lange ging es hin und her und dann setzten sich völlig verdient die Schüler durch. Überraschung! Herzlichen Glückwunsch.

Am Schluss gab es die verdienten Medaillen. Da strahlten auch Schüler auf dem Podest, die es vielleicht "beim Rechnen nicht immer unter die ersten drei" schaffen. Sie zeigten dann, dass sie es eben im Sport "drauf haben". Über fairen Beifall konnten sich alle freuen. Am Rande gab es auch mal eine Träne, wenn es nicht wie erhofft lief. Das gehört beim Sport dazu.

Ergebnisse: Einzelwertung Klassen 5-7

Ergebnisse Staffeln und Zweifelderball

Vielen Dank an alle Helfer und die Sportlehrer, die für ein gelungenes Sportfest sorgten. Die Anlage war wieder super hergerichtet und so hatten dank des Sportplatzpersonals alle gute Bedingungen.

Kleine Galerien vom 1. Sportfesttag

4 kleine Galerien vom 2. Sportfesttag

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor

Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14