Information zum Bau (Stand 28. Okt. 24)
aktuell 28.10.204:
Wir können kurz informieren (Mail vom Amt für Schulen):
- Prüfung der Gegebenheiten im Haus lassen eine Bauverschiebung zu
- keine Teilauslagerung und kein Bau im Bestand unter Nutzung. Baubeginn unter vollständiger Auslagerung ab Schuljahr 2027/28 möglich
--> Konkrete Dinge werden sich rechtzeitig lösen lassen, wie wir bereits vor ca. einem Jahr mit Blick auf "Ginsterstraße" kommuniziert haben. Der Auslagerungsstandort ist wieder offen. Wir begrüßen diese Entwicklung und bleiben im Interesse unserer Schulgemeinschaft dran.
aktuell 24.10.2024:
Kurzinformation: Am 23.10. hat es in einer kurzfristig angesetzten Videokonferenz mit Vertretern des Amtes für Schulen eine neue Entwicklung gegeben. Näheres hoffen wir, in den kommenden Tagen bestätigt zu bekommen sowie veröffentlichen zu dürfen. Vielleicht hat sich damit der Artikel "Stand 22.10." erledigt.
Artikel 22.10.2024:
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,
am 24.09.2024 erreichte uns nun endlich das für Juli 2024 versprochene Schreiben des Amtes für Schulen der Landeshauptstadt Dresden mit neuen Informationen zu den anhaltenden Planungen der Baumaßnahmen an unserem ehrwürdigen Schulgebäude. Dieses Schreiben dürfen wir veröffentlichen und möchten allen Interessierten die gleichen offiziellen Informationen zur Verfügung stellen.
Informationsschreiben vom Amt für Schulen --> 28.10.2024: Link entfernt, da Inhalt überholt
Wie in der letzten Information vom Mai 2024 bereits erwähnt, sind wir mit ständigen Änderungen in Projektabläufen der Sanierungsmaßnahmen konfrontiert. Auch mit der Absage der Vollauslagerung im Februar 2025 an den Standort Ginsterstraße stehen wir als Leitung wieder ohne weitere konkrete Planungsschritte vor unserer Schulgemeinschaft. Wie Sie dem Schreiben entnehmen können, werden alternative Schritte geprüft, doch klare Aussagen für die Planung des kommenden Schuljahres fehlen. "Die geplante Teilauslagerung ist noch nicht abschließend geprüft." Wir als Schulleitung sprechen uns gegenüber den Verantwortlichen klar gegen Schulbetrieb bei laufenden Baumaßnahmen im Haus sowie gegen einen Schulbetrieb an zwei getrennten Standorten aus.
Wir möchten an dieser Stelle gern unsere Worte vom Mai 2024 (Artikel hier) wiederholen:
Uns ist bewusst, dass die geplanten Baumaßnahmen sowie deren Verschiebung Einfluss auf Schulwahl, Anmeldeverhalten und viele persönliche Abläufe in den Familien haben. Wir können nur um Verständnis bitten, die Situation aber nicht wirklich beeinflussen. Wir versichern Ihnen, uns weiter intensiv und konstruktiv im Interesse unserer Schulgemeinschaft in die Planungsprozesse der Landeshauptstadt einzubringen. Neuigkeiten werden wir jeweils zeitnah kommunizieren und nicht zuletzt im engen Austausch mit dem Elternrat die daraus resultierenden Fragestellungen bearbeiten.
Wir sind gespannt auf die zeitnah anstehenden Termine vom Amt für Schulen mit dem Elternrat sowie auf die Fragen und Aussagen im Rahmen der kommenden Schulkonferenz. Über die Ergebnisse werden wir selbstverständlich informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung
Christina Mohaupt
SL