7b an der TU Dresden

05.11.2021 - Exkursion der 7b an die TU Dresden

Elternorganisiertes Lernen hat bei uns an der Schule Tradition. Vielen Dank an Frau Braun für die hervorragende Organisation des sehr interessanten Tages an der TU Dresden, den unsere 7b erleben durfte.

Mit Frau Mohaupt und Herrn Dreyer konnten Lehrer aus dem Bereich TC-C/Informatik als Klassenleiterin und Begleiter gleich verschiedene Ideen kennenlernen. Einige Sachen nutzen wir schon an unserer Schule: Calliope mini, Scratch. Andere haben wir nicht: Lego Mindstorms EV3 und den lustigen humanoiden Roboter namens "Pepper".

Am Vormittag programmierte eine Gruppe im Computerkabinett mit der Umgebung Scratch und hatte viel Spaß. Die andere Gruppe versuchte sich an verschiedenen kleinen Projekten mit dem Microcontroller Calliope und kam damit ganz gut zurecht. Klickzähler und Küchenmusik sowie ein kleines Spiel "heiße Kartoffel" waren die Renner.

Dann ging es in die Mensa zum Mittagessen.

Am Nachmittag lernten die Schüler den lustigen "Pepper" kennen und bekamen erklärt, wie mit Sensoren und Aktoren nach dem E-V-A - Prinzip ein Roboter funktioniert und was Programmierer dabei tun. Eine Menge ist Mathematik. Aber auch Fragen aus der Ethik spielen für die Forscher an der Universität eine Rolle (Wem muss ein selbstfahrendes Auto zuerst ausweichen - Mutti mit Kind oder Rentner? .... ???? Lösung: Der Programmierer muss es so programmieren, dass niemand (!) überfahren wird ...). Die Schüler stellten kluge Fragen und arbeiteten interessiert mit. Interessant für die Lehrer, die Schüler einmal von ganz anderen Seiten als im Unterricht kennenzulernen. Offensichtlich wurde bei mehreren Interesse geweckt bzw. kam zum Vorschein. Darauf können wir im Unterricht und in der Calliope-Arduino-AG (hier unser Calli:Bot) sicher eingehen.

Nach einer Stunde wechselten die Gruppen und man hatte auch die Gelegenheit, dem Legoroboter EV3 zum Fahren zu bringen. Hier wurden die Programme mit Blöcken erstellt und in den Blöcken die Parameter angepasst. Man könnte dies auch textbasiert mit Befehlen tun .... (aber nicht in einer Stunde).

Es war ein sehr gelungener Tag. Wir sagen allen Beteiligten der TU ganz herzlich DANKESCHÖN!

3 kleine Galerien: